Jahrestagung 2019: Vielfalt der Landwirtschaft und der Medien in Hessen

Teilnehmer der Exkursion „Vielfalt der Medien der Medien in Hessen“
Bild: Arno Steiner

Am 27.09 und 28.09 fand in Friedrichsdorf im Taunus die diesjährige Bundestagung des VDAJ statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen die Fachexkursionen auf dem Programm. Eine Gruppe erkundete den Medienstandort Frankfurt. Dabei wurde der Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ein Besuch abgestattet und der Hessische Rundfunks (HR) besichtigt. Die Teilnehmer stürmten das Studio und waren live auf Sendung. Den Ausschnitt aus der Sendung gibt es hier zum mithören:

Führung beim Hessischen Rundfunk.
Bild: Arno Steiner
Im Studio des HR
Bild: Friederike Krick
In der Redation der FAZ.
Bild: Friederike Krick

Die zweite Exkursion führte die Teilnehmer zur Rosenunion, der einzigen Genossenschaft im Rosenanbau in Deutschland. Hier gab es einen kurzweiligen Einblick in Zucht und Anbau der Blume der Liebe mit Besichtigung des Rosengartens.

Teilnehmer im Gewächshaus der Rosenunion
Bild: Manuel Tomm
Blick in den Rosengarten.
Bild: Manuel Tomm

Weiter ging es zum Hof der Familie Reuhl, dem Wetterauer Früchtchen (https://www.wetterauer-fruechtchen.de/). Erdbeeren im Frühherbst? Kein Problem, wie sich die Teilnehmer bei einem leckeren Stück Erdbeerkuchen zur Stärkung überzeugen konnten. Dabei wurde sich angeregt über Betriebsdaten und Vermarktungsstrategien ausgetauscht.

Klaus Reuhl im Hofladen „Wetterauer Früchtchen“
Bild: Manuel Tomm

Auf der Mitgliederversammlung am Samstagvormittag wurde Klaus Strotmann als dritter Vorsitzender des VDAJ im Amt bestätigt.