Rehbrücker Pfefferkuchenhaus geht diesmal an die Kita „Kruger Spatzen“

Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke reicht das Pfefferkuchenhaus weiter an die Kita „Kruger Spatzen“

Es ist eine gute Vorweihnachtstradition, ein von Bäckerlehrlingen des Rehbrücker Getreideinstitutes gefertigtes Pfefferkuchenhaus an Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke zu übergeben.

Das Knusperhaus – es wiegt rund 25 kg – reichte er in diesem Jahr gleich weiter an die Kita „Kruger Spatzen“ für ihr soziales Engagement für die Eberswalder Tafel „Brot und Hoffnung“. Bereits seit 20 Jahren führen die Kinder zur Weihnachtszeit dort Lieder und Gedichte auf. Zusätzlich sammeln sie im Ort und den Nachbargemeinden für die Bedürftigen Lebensmittel. Dabei werden sie auch von ihren Eltern unterstützt.

Die Kindertagesstätte wurde 1958 errichtet und befindet sich im Ortskern von Kruge, einem Ortsteil von Falkenberg zwischen Eberswalde und Bad Freienwalde. Hier sind 37 Kinder in altersgemischten Gruppen untergebracht, die sich zum Beispiel auch am Sprachförderprogramm sowie im Chor der „Kruger Spatzen“ beteiligen können.

Text/©Foto: Lutz Gagsch