Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wissenschaftskommunikation – eine Onlineveranstaltung der LG Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

Februar 17 @ 17:30 - 18:45

die Landesgruppe Niedersachsen/Sachsen-Anhalt lädt Sie herzlich zu einer weiteren Online-Veranstaltung ein. Es geht um Kommunikation – eins unserer VDAJ-Kernthemen!

Am kommenden Donnerstag nehmen wir uns erneut das Thema „Wissenschaftskommunikation“ vor. Gerade im Agrar- und Ernährungsbereich wissen wir, wie wichtig es ist, Wissen und Erkenntnisse der Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

In unserer neuen Folge geht es um Ernährung, ein Thema, das uns alle betrifft. In kaum einem anderen Bereich des täglichen Lebens gibt es so viele Halbwahrheiten, Dogmen, Irrtümer, selbsternannte „Päpste“ und Instrumentalisierung.

Unser Gast zum spannenden Thema ist Uwe Knop. Knop ist Ökotrophologe, Autor zahlreicher Sachbücher und medizinischer PR-Berater. Er kritisiert die unzureichende Datengrundlage vieler Ernährungsempfehlungen, die unsauberen Studien mancher Wissenschaftler und ihre PR-Abteilungen, die schwache Korrelationen in starke Kausalitäten umdeuten. Ebenso richtet sich die Kritik gegen Medien, die diese „alternativen“ Studienergebnisse leichtfertig übernehmen.

Dabei scheut Knop weder den Konflikt noch eine klare Sprache. Damit eckt er selbst auch an vielen Stellen an und fängt sich schon mal den Vorwurf ein, „reißerisch“ zu sein. Wir wollen von ihm hören, welche Erfahrungen er im Umgang mit Wissen und Wissens-/Wissenschaftskommunikation sowie Meinungsbildung macht. Und wir wollen mit ihm diskutieren, was wir davon für unsere Kommunikationsarbeit mitnehmen können.

Wir laden ein zum Thema

„Wissen(schafts)kommunikation Ernährung“

am Donnerstag, 17. Februar 2022, 17:30 bis 18:45 Uhr

Details

Datum:
Februar 17
Zeit:
17:30 - 18:45

Veranstaltungsort

Online