VDAJ

„KLAR: Landwirtschaft am Limit“ überzeugt Jury

Der Kommunikationspreis des Verbands Deutscher Agrarjournalisten e. V. (VDAJ) geht in diesem Jahr an die junge Fernsehjournalistin Julia Ruhs, die NDR-Reporterin Claudia Drexel und den NDR-Fernsehjournalisten Thomas Berbner für die Dokumentation „KLAR: Landwirtschaft am Limit“.

In der vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierten ARD-Sendung befragt Moderatorin Julia Ruhs gemeinsam mit Hauptautorin Claudia Drexel und dem verantwortlichen NDR-Journalisten Thomas Berbner Landwirte in Bayern, der Pfalz und in Norddeutschland, die mit den Rahmenbedingungen unzufrieden sind, unter denen sie wirtschaften. Viele von ihnen haben 2024 an den Bauernprotesten in Berlin teilgenommen und fühlen sich bis heute nicht verstanden, sondern alleingelassen von Politik und Gesellschaft. Die drei Macher von KLAR fragen nach dem Grund für den Frust der Landwirte – und finden viele Gründe.

Julia Ruhs, Claudia Drexel und Thomas Berbner nahmen ihre Auszeichnung auf dem VDAJ-Bundeskongress am letzten Augustwochenende in Rendsburg entgegen. „Der Fernsehbeitrag lässt auch Landwirte zu Wort kommen, die sonst eher ungern gehört werden“, urteilte die Jury. „KLAR ist ein Sendeformat, das sich nicht scheut, kontroverse Themen aufzugreifen und auch Menschen zu Wort kommen zu lassen, die Meinungen an der Grenze des in den öffentlich-rechtlichen Medien akzeptierten Mainstreams einnehmen. Dafür wurde KLAR oft kritisiert. Die Sendung ist jedoch nah dran an den Menschen, die dicht davor sind, sich aus der gesellschaftlichen Mitte zu entfernen. Sie stellt denjenigen Menschen Fragen, die sich nicht mehr gehört fühlen von Politik und Medien.“ Das ist mutig – und vielleicht ein Weg, wieder in den Dialog zwischen verhärteten Fronten zu finden, fand die Jury aus erfahrenen Agrarjournalisten. Sie wählte deshalb den Beitrag zum Sieger beim VDAJ-Kommunikationspreis 2025.

Der VDAJ-Kommunikationspreis würdigt journalistische Arbeiten, die sich mit Entwicklungen in der grünen Branche befassen. Der Preis wird jährlich vergeben. Die Verbandsmitglieder können Vorschläge einreichen, über die der Beratende Ausschuss (BA) beschließt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird üblicherweise im Rahmen der Jahrestagung überreicht.

Der Beitrag „KLAR: Landwirtschaft am Limit“ wurde am 11. Juni 2025 in der ARD ausgestrahlt und ist unter dem Titel „Der Frust der Bauern“ in der ARD-Mediathek zu finden. 

KLAR: Der Frust der Bauern - hier anschauen