„Transfer von Innovationen in die landwirtschaftliche Praxis”
Das Europäische Netzwerk der Agrarjournalisten ENAJ und das Horizon-Projekt EU-FarmBook lädt Journalisten aus ganz Europa vom 22. bis 24. September nach Bonn ein. Die Presseveranstaltung wird von der Fakultät für Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaften der Universität Bonn ausgerichtet.
Das Thema der diesjährigen ENAJ/EU-FarmBook-Presseveranstaltung lautet „Transfer von Innovationen in die landwirtschaftliche Praxis”. Journalisten erfahren mehr über die innovativsten Forschungsprojekte und den Transfer von Innovationen in landwirtschaftliche Betriebe.
PhenoRob ist Teil der Fakultät für Agrar-, Ernährungs- und Ingenieurwissenschaften der Universität Bonn und Deutschlands einziger Exzellenzcluster im Bereich Landwirtschaft 4.0. Phenorob ist international als Kompetenzzentrum für Robotik und Phänotypisierung für eine nachhaltige Pflanzenproduktion bekannt. Es hat bedeutende Beiträge zur nachhaltigen Landwirtschaft geleistet – auch durch die erfolgreiche Gründung von Start-up-Unternehmen.
Vier Besuche auf familiengeführten Bauernhöfen sind im Programm enthalten. Die Region ist bekannt für ihre vielfältige Landwirtschaft, die auf Milchviehhaltung im hügeligen Bergischen Land und auf Obst- und Gemüseanbau sowie Ackerbau im Süden Nordrhein-Westfalens basiert. Die Journalisten treffen Landwirte, die erfolgreich Innovationen auf ihren Höfen umgesetzt haben und an Forschungsprogrammen wie Agri-Photovoltaik in Obstgärten und Strategien zur Klimaresilienz wie dem Anbau von Miscanthus zum Schutz von Land und Infrastruktur vor Überschwemmungen teilnehmen.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 31. Juli 2025 über das Formular an.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt.