Last Call: ENAJ/EU-FarmBook Pressereise

VDAJ-Mitglieder, die hauptberuflich als Journalistin/Journalist arbeiten, sind herzlich zur ENAJ/EU-FarmBook Pressereise vom 22. - 24. September 2025 nach Bonn eingeladen. Thema der Pressereise ist der Transfer von Innovationen in die landwirtschaftliche Praxis. Bitte melden Sie sich jetzt an, denn die Plätze sind begrenzt.

Agrarjournalisten und Agrarjournalistinnen aus ganz Europa nehmen teil; deshalb ist Englisch die Arbeitssprache. Uns erwarten Einblicke in die Exzellenz-Forschung der Universität Bonn und das Außenlabor Klein-Altendorf, Gespräche mit Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Forschungsförderung und Unternehmen und aktuelle Informationen zur digitalen Plattform EU-FarmBook, die neue Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung für die Praxis bereitstellen soll. 

Höhepunkte des Programms sind Exkursionen zu vier innovativen landwirtschaftlichen Betrieben – vom Milchviehbetrieb im Bergischen Land, einem Familienbetrieb, der auf Selbstvermarktung setzt, einem innovativen Obstbaubetrieb und einem Betrieb, in dem Miscanthus eine besondere Rolle spielt. 

Das Programm

Das Programm beginnt Montag, den 22.09. (Innovation Monday) um 12.00 Uhr mit einem Marktplatz der Ideen auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn: Hier stellen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ihre aktuelle Forschung vor und Spin-offs präsentieren ihre Ideen für die landwirtschaftliche Praxis. Im Rahmen der zentralen Podiumsdiskussion diskutieren Expertinnen und Experten, wie der Innovationstransfer vom Labor auf den Acker gelingt. 

Arable farming and horticulture: From the lab to the farm

Am Dienstag, den 23.09., besuchen wir vormittags das Außenlabor Klein-Altendorf. Hier präsentieren Forschende die Unkrautbekämpfung mit Robotern (Phenorob), neue Methoden der Apfelernte, Versuche mit Gewächshauskulturen auf organischen Substraten (z.B. Miscanthus) und weitere Beispiele der Kaskadennutzung von nachwachsenden Rohstoffen. Am Nachmittag besuchen wir zunächst einen Betrieb mit langjähriger Erfahrung im Miscanthusanbau. Anschließend sind wir bei einem Obstbaubetrieb zu Gast, der bereits 2006 auf Bioerzeugung umgestellt hat und eine Agri-PV-Anlage testet. Hier können die Journalistinnen und Journalisten ausprobieren, wie sich Apfelernte mit eigenen Händen anfühlt.

Innovative livestock farming in “Bergisches Land”

Am Mittwoch, den 24.09., sind wir im Bergischen Land zu Gast. Zunächst auf einem Milchviehbetrieb, wo es schon immer das Ziel war, Mehrwert zu schaffen: Erst mit einer Biogasanlage, dann mit Züchtung und heute auch noch mit Fernwärme. Nur wenige Kilometer entfernt liegt der Familienbetrieb, den wir anschließend besuchen: Hier werden die vielfältigen Produkte aus Tierhaltung und Ackerbau konsequent selbstvermarktet und dafür stehen die Tore des Betriebs 24/7 allen Interessierten offen. Mit einem Imbiss im Hofcafé schließen wir den Besuch ab und kehren nach Bonn zurück, wo das Programm endet. 

  • Anmeldeschluss: 31. Juli 2025
  • Teilnahmeplätze: max. 25 Personen
  • Kostenbeitrag: 170 € (inkl. 2 Übernachtungen im Hotel Motel 1, Verpflegung, Programmtransfers)
  • Anmeldung unter: https://eveeno.com/156238313 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Aysegül Yasari.