„Digitale Workshops professionell gestalten“
Online-Workshops nehmen an Bedeutung für eine aktive Kommunikation zu. Deshalb ist es wichtig, die vielfältigen Tools zur Beteiligung der Teilnehmenden zu trainieren. Das hat die Landesgruppe Rhein-Weser im Oktober 2023 auf Haus Düsse in einem Seminar getan.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde mit Abfrage der bisherigen Erfahrungen und benutzten Plattformen war klar: Es sollen Beispiele für Workshops, Foren und Gruppensitzungen erarbeitet werden, die eine aktive Beteiligung und Einbeziehung der Teilnehmenden berücksichtigt.
Welche der Methoden / Tools – ob Padlet, Miro, White-Board usw. – geeignet sind, wurde exemplarisch vorgestellt. Wichtig war vor allem, dass informative und unterhaltsame Werkzeuge im Mittelpunkt standen. Von der Planung bis zu der Technik wurden einzelne aktive Schritte vorgestellt, diskutiert und praktisch erprobt. Alle Präsentationen wurden vorgestellt und mit Anwendungsbeispielen ergänzt.
Unsere wichtigsten Tipps:
- Up to date bleiben: Die Plattformen entwickeln sich ständig weiter. Ein Jahr später kann es bereits eine Vielzahl neue Funktionen geben!
- Alle 30 Sekunden muss auf dem Bildschirm etwas passieren (Animation, Möglichkeit zum Mitmachen, Folienwechsel, …)
- Es gibt tolle Möglichkeiten, wie man die Zuhörenden einbinden kann. Zwei Beispiele: Abstimmungen über Mentimeter, Whiteboard bei Zoom – einfach mal ausprobieren!
Angeleitet von Conny Hanke, Referentin der Andreas-Hermes-Akademie, waren es lehrreiche und unterhaltsame Stunden. Die umfangreichen, praxistauglichen Materialien werden die nächsten Onlineworkshops sicher inspirieren.
Mitgliederversammlung 2023
Die jährliche Mitgliederversammlung der Landesgruppe Rhein-Weser fand am 24.11. 2023 auf dem Hof Grothues-Potthoff in Senden statt. Nach einem Erfahrungsaustausch in unterhaltsamer Runde startete die offizielle Mitgliederversammlung 2023. Manuel Tomm berichtete über die Aktivitäten der Landesgruppe wie z.B. das traditionelle Gespräch mit NRW-Landwirtschaftsminister*innen, aktuell mit Silke Gorißen, welches jeweils gemeinsam mit der Landesgruppe Bonn stattfindet.
Leider ist die geringe Beteilung an unseren Aktivitäten nach wie vor ein zentrales Thema, das uns umtreibt. Im Jahr 2024 werden einige neue Formate getestet, die den Ansprüchen der jüngeren Mitglieder hoffentlich besser entsprechen.
Die aktuelle Planung der Bundestagung 2024 in Aachen, ausgerichtet von der LG Bonn, war ein Teil der Besprechung. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes stand die Wahl unseres 1. Vorsitzenden / der 1. Vorsitzenden an. Manuel Tomm wurde bei eigener Enthaltung für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Er nahm die Wahl an und bat um aktive Unterstützung der Mitglieder.
Herzlichen Glückwunsch Manuel Tomm!
Ingrid Gertz-Rotermund
Termine
VDAJ-Bundestagung 2025
Die VDAJ-Bundestagung 2025 findet vom 29. – 31.8 2025 in Rendsburg statt.
Details zum TerminIFAJ World Congress 2025
IFAJ World Congress 2025 in Nairobi, Kenia
Details zum Termin