Dr. Johannes Siemes verstorben

Eine traurige Nachricht erreicht uns aus Niedersachsen. Dr. Johannes Siemes, der 45 Jahre Mitglied im VDAJ und in der Landesgruppe Niedersachsen/Sachsen-Anhalt war, ist leider am 4. November 2024 verstorben.

Dr. Siemes wurde 1945 in Mönchengladbach geboren und wuchs auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb auf. Er studierte Agrarwissenschaften und promovierte. Der Liebe wegen zog es ihn nach Südniedersachsen, seit Ende der 70er Jahre war bei der K + S GmbH tätig in leitender Funktion im Bereich Marketing/Vertrieb. 

Auch nach seiner aktiven Berufszeit blieb er dem VDAJ treu. Viele von Ihnen kannten Dr. Johannes Siemes als engagierten, immer interessierten und zugewandten, fröhlichen Kollegen. Er kam häufig und gern zu den Veranstaltungen unserer Landesgruppe, nahm außerdem oft an unseren Bundeskongressen teil. Unsere Treffen hat er mit seinem breiten landwirtschaftlichen Fachwissen immer bereichert. 

Im November hätte Dr. Johannes Siemes seinen 79. Geburtstag gefeiert. Wir haben ihn sehr geschätzt und er wird in unserer Runde fehlen. Wir werden uns gerne an ihn erinnern und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Dr. Johannes Siemes hinterlässt Ehefrau, zwei Kinder und Enkelkinder. 

Christa Diekmann-Lenartz

Jetzt bewerben
Journalistenpreis "Grüne Reportage 2026"

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten e. V. (VDAJ) schreibt zum achten Mal den Journalistenpreis „Grüne Reportage“ aus. Gesucht werden Beiträge mit Relevanz für die Landwirtschaft und ihren vielfältigen Aufgaben.

 

Mehr

Termine

BLE-Medien-Insight: „Kann Deutschland sich selbst versorgen?“

Startdatum 25.11.25
Startzeit 10:30
Enddatum 25.11.25
Endzeit 11:30

Der Selbstversorgungsgrad mit Nahrungsmitteln liegt in Deutschland bei durchschnittlich 83 Prozent. Bei welchen Lebensmitteln sind wir gut versorgt, wo weniger und warum?

Details zum Termin