Dr. Hasso Pacyna verstorben
Im vergangenen Jahr war er noch bei einer Veranstaltung der Bonner Agrarjournalisten dabei. Als Überraschungsgast war er extra aus Oberhausen nach Bonn zur Weihnachtsfeier angereist, um gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen Zeit zu verbringen. Es sollte sein letzter Besuch bei einer VDAJ-Veranstaltung gewesen sein. Dr. Hasso Pacyna ist tot. Am 3. November verstarb er im Alter von 96 Jahren.
Fast 30 Jahre war er als Agrarjournalist tätig. Sein Vater, Günther Pacyna, war bereits Agrarjournalist und nach Kriegsdienst, landwirtschaftlicher Lehre und Studium sowie Promotion an der Universität in Bonn trat der Sohn in die Fußstapfen des Vaters. Es folgte ein Volontariat bei der "Deutschen Bauernzeitung". Agrarkorrespondent bei den Vereinigten Wirtschaftsdiensten (vwd), Redakteur im Rheinischen Landwirtschafts-Verlag und schließlich Chefredakteur der Landwirtschaftlichen Zeitschrift Rheinland (LZ) und der Landwirtschaftlichen Correspondenz Nordrhein (LCN) - das waren die Stationen seines Berufslebens. Außerdem war Dr. Pacyna Direktor der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Rheinischen Landwirtschafts-Verband, für den er auch das Ressort Agrarpolitik betreute.
Die Agrarpolitik war zweifellos das Steckenpferd von Dr. Pacyna. Immer wieder hat er sich die Aufgabe gestellt, die Leserinnen und Leser insbesondere über die Agrarpolitik sachgerecht und objektiv zu informieren. Über die zahlreichen Kommentare, die seiner stets schnellen und unermüdlichen Feder entsprangen, hat er versucht, Positives für die Landwirtschaft zu bewirken. Und er hat sich für eine intensive Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft eingesetzt. Er erstellte das viele Jahre lang erschienene "Agri-Lexikon" und hat es immer wieder aktualisiert.
Unbestritten groß war auch Dr. Pacynas Engagement für den VDAJ. Über zwei Jahrzehnte war er für unseren Verband tätig. So war er viele Jahre lang zweiter Vorsitzender der Landesgruppe Bonn, Vorsitzender des Berufsständischen Ausschusses sowie zweiter Vorsitzender des Bundesverbandes. Für seine agrarjournalistische Tätigkeit und insbesondere für sein Engagement im VDAJ wurde er 1988 von dem damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Ignaz Kiechle mit der "Professor-Wilhelm-Niklas-Medaille" in Silber ausgezeichnet.
Der Verstorbene, der zuletzt in Oberhausen lebte, konnte das Schreiben auch im hohen Alter nicht lassen und hat 2020 noch ein Buch geschrieben. Die VDAJ-Landesgruppe Bonn trauert zusammen mit seiner Familie um Dr. Pacyna und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Elisabeth Legge
Termine
Grüne Woche 2025
VDAJ-Fragestunden
Details zum TerminGrüne Woche 2025
Pressegespräche
Details zum TerminBayer Pressekonferenz
Die Bayer CropScience Deutschland GmbH veranstaltetet vom 5. – 6. März ihre traditionelle Pressekonferenz Ackerbau.
Details zum Termin