17.12.25

VDAJ Bayern zieht Bilanz und stellt Weichen für 2026

Bei der Mitgliederversammlung der VDAJ-Landesgruppe Bayern am 27. November 2025 blickten Vorstand und Mitglieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück, ehrten langjährige Wegbegleiter, wählten Teile der Vorstandschaft und gaben einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2026.

Katrin Fischer führte durch das Programm der Mitgliederversammlung 2025.
Foto: Martina Leissner

Jahresrückblick 2025: Ein Jahr voller Begegnungen und Fachdialog

Der Jahresrückblick der ersten Vorsitzenden Katrin Fischer zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig die Arbeit der Landesgruppe Bayern im vergangenen Jahr war. Zahlreiche fachliche, politische und gesellschaftliche Termine prägten 2025.

Dazu zählten unter anderem die Mitgliederversammlung beim Bayerischen Bauernverband, das Fendt-Nachhaltigkeitsforum, die traditionelle VDAJ-Weihnachtsfeier sowie gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der Internationalen Grünen Woche im Berlin. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Weiterbildung und Austausch: So beschäftigten sich Mitglieder in einem Weiterbildungsseminar intensiv mit dem Einsatz von KI und ChatGPT im journalistischen Alltag.

Exkursionen und Netzwerktreffen – etwa beim Angrillen an der LfL in Freising, beim Hoffluencer-Treffen im Landwirtschaftsministerium, bei der Besichtigung des Kartoffelkombinats oder bei den Allgäu-Austern – boten praxisnahe Einblicke und Raum für Diskussionen. Höhepunkte waren zudem der agrarpolitische Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verbänden sowie die Teilnahme am VDAJ-Bundeskongress in Rendsburg und am IFAJ-Kongress in Nairobi. Das Jahres-Highlight war zweifelsohne die Exkursion ins Allgäu auf den Betrieb von Tobias Babel. Das 2-tägige Programm war abwechslungsreich und mit hochkarätigen Politikern zum agrarpolitischen Austausch besetzt. 

Auch digital stellte sich der Verband neu auf: Die neue VDAJ-Homepage ging online und bietet den Mitgliedern seither die Möglichkeit kurzfristig über aktuelle Themen informiert zu werden.

Mitgliederentwicklung und Verbandsleben

Aktuell zählt die VDAJ-Landesgruppe Bayern 118 Mitglieder. Rund 75 Prozent sind aktiv im Berufsleben, etwa ein Viertel befindet sich im Ruhestand. Das zeigt, dass die Landesgruppe den richtigen Weg eingeschlagen hat: sie bietet den Mitgliedern das Programm und die Informationen, die für den beruflichen Alltag benötigt werden. Der Agrarjournalismus bleibt nicht von strukturellen Änderungen verschont - das hat die Landesgruppe erkannt und arbeitet daran. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre aktive Beteiligung am Verbandsleben.

Der Weg der Landesgruppe ist klar vorgegeben: Es geht nach vorne - angepasst an den Berufsalltag.
Foto: Katrin Fischer

Wahlen: Vorstandschaft einstimmig bestätigt

Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen, die von Jule Schürer als Wahlvorstand geleitet wurden, wurde die “junge” Vorstandschaft einstimmig bestätigt:

  • 1. Vorsitzende: Katrin Fischer
  • 2. stellvertretender Vorsitzender: Marzell Buffler

Für das Amt der/des 1. stellvertretenden Vorsitzenden konnte in dieser Wahlperiode kein Kandidat gefunden werden. Der im letzten Jahr eingesetzte Beirat wurde bestätigt und für seine geleistete Arbeit mit Applaus bestätigt. Die beiden Kassenprüferinnen: Manja Morawitz und Sabine Weindl wurden neu gewählt.

Jule Schürer führte die Wahlen bei der Mitgliederversammlung durch.
Foto: Katrin Fischer

Ehrungen: Dank für Engagement und Treue

Ein besonders schöner Programmpunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder und Jubilare:

  • Ulrich Graf wurde anlässlich seines 65. Geburtstags geehrt.
  • Monica Faber-Didczuhn, das älteste Mitglied der Landesgruppe, wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie feiert im Dezember ihren 99. Geburtstag – ein bewegender Moment für die Versammlung.

Ausblick 2026: Weiterbildung, Exkursionen und internationaler Austausch

Auch für 2026 hat sich die VDAJ-Landesgruppe Bayern viel vorgenommen. Geplant sind erneut Weiterbildungsangebote, agrarpolitische Gespräche, Betriebsbesichtigungen und thematische Exkursionen. Auf dem Programm stehen unter anderem:

  • Besichtigungen, etwa einer Eierfärberei und eines LfL-Standorts
  • Veranstaltungen rund um das Thema Wald und Waldumbau
  • Ein 3-Ländertreffen: Kollegen aus den beiden süddeutschen Landesgruppen, Österreich und der Schweiz in Ravensburg – inklusive Exkursionen und agrarpolitischem Austausch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb

Der Vorstand lud alle Mitglieder ausdrücklich dazu ein, sich mit Ideen, Themenvorschlägen und Engagement einzubringen.

Jetzt bewerben
Journalistenpreis "Grüne Reportage 2026"

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten e. V. (VDAJ) schreibt zum achten Mal den Journalistenpreis „Grüne Reportage“ aus. Gesucht werden Beiträge mit Relevanz für die Landwirtschaft und ihren vielfältigen Aufgaben.

 

Mehr

Termine

Grüne Woche – VDAJ-Fragestunde mit Joachim Rukwied

Startdatum 15.01.26
Startzeit 10:00
Enddatum 15.01.26
Endzeit 10:45

VDAJ-Fragestunde mit Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband (DBV) auf der Grünen Woche am Donnerstag, den 17. Januar 2026

Details zum Termin

Grüne Woche – VDAJ-Fragestunde mit Alois Rainer

Startdatum 15.01.26
Startzeit 10:45
Enddatum 26.01.26
Endzeit 11:30

VDAJ-Fragestunde mit Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) auf der Grünen Woche am Donnerstag, den 17. Januar 2026

Details zum Termin