Die 33 besten Geschichten über unsere Welt
Trotz Krieg, Klimawandel und andere Krisen – Daten offenbaren Grund zur Hoffnung, denn es gibt viele positive Entwicklungen, die in der Kakofonie der Negativ-Schlagzeilen untergehen.
Jeden Tag befreien sich Zehntausende Menschen aus extremer Armut, nie starben weniger Menschen in Wetterkatastrophen. Und die meisten Inseln in der Südsee gehen nicht unter – sondern werden größer.
Dieses Buch zeigt auf Basis aktueller wissenschaftlicher Daten und erstaunlicher Grafiken 33 Lichtblicke in unserer Welt, die zeigen, dass es sich lohnt, für eine freie Gesellschaft und für die Freiheit des Einzelnen einzutreten, denn sie bildet die Voraussetzung für das Prosperieren der Welt.
Auch die Erfolge der Landwirtschaft zählen zu den Lichtblicken. Zu den künftigen Ernten schreibt der Autor und zitiert dabei die Welternährungsorganisation FAO: „Bis Mitte des Jahrhunderts könnten die globalen Ernteerträge demnach um 30 Prozent steigen, in den ärmsten Teilen der Welt, etwa in Afrika südlich der Sahara, wären Steigerungen von 80 bis 90 Prozent möglich.“
Axel Bojanowski: 33 Lichtblicke, die zeigen, warum die Welt besser ist, als wir denken. Westend Verlag GmbH, ISBN 978-3-86489-482-4
Zum Autor
Axel Bojanowski diplomierte an der Universität Kiel über Klimaforschung. Seit 1997 arbeitet er als Wissenschaftsjournalist, unter anderem für „Die Zeit“, „Nature Geo Science“, „Geo“, „Stern“ und die „Süddeutsche Zeitung“. Er war Redakteur beim „Spiegel“, dann Chefredakteur bei „Bild der Wissenschaft und Natur“. Seit August ist er Chefreporter für Wissenschaft bei „Welt“.
Bojanowski hat fünf Sachbücher verfasst, der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler hat ihn 2024 für seine publizistischen Leistungen ausgezeichnet.