Landesgruppe Rhein-Weser zu Besuch auf dem Emshof

Mitglieder der Landesgruppe Rhein-Weser zu Besuch auf dem Emshof
Foto: Emshof

Der „Emshof“ in Telgte, gelegen zwischen Münster und Warendorf, wird seit über 30 Jahren von einem gemeinnützigen Verein als Schulbauernhof bewirtschaftet. Auf dem rund acht Hektar großen Betrieb erfahren Kinder aller Altersklassen Landwirtschaft zum Anfassen. Über das gesamte Jahr verteilt gibt es verschiedene Angebote zum Mitmachen. Von der Saat bis zur Ernte auf dem Feld, im Feldgarten oder auf der Streuobstwiese. Und auch die Schafe, Hühner, Esel und Schweine müssen versorgt werden. Das alles geschieht im Sinne einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Nach einer Einführung in das Konzept des Emshofes durch die engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, hieß es auch für die Mitglieder der Landesgruppe Rhein-Weser mit anpacken. Die Fruchtfolge im hofeigenem Feldgarten wurde auf Grundlage des Stickstoffkreislaufs ermittelt und die Knöllchenbakterien erforscht. Nach einer Diskussion über Tierwohl und Haltungsbedingungen mussten auch die Schweine versorgt werden, die das großartige Wetter im großzügigen Außengehege genossen.

Foto: Norman Dunn
Foto: Manuel Tomm

 

Nach dem Fachprogramm folgte die Jahresmitgliederversammlung der Landesgruppe Rhein-Weser bei Kaffee und Kuchen. Natürlich gebacken in der hofeigenen Küche mit Äpfeln von der Streuobstwiese.

Auf der Mitgliederversammlung wurde die langjährige stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe, Ingrid Gertz-Rotermund, für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Manuel Tomm

Wird auch zukünftig tatkräftig mit anpacken: Ingrid Gertz-Rotermund wurde im Amt als stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe bestätigt.
Foto: Manuel Tomm