Katrin Fischer und Michael Lohse sind neue Vorsitzende des VDAJ – Gudrun Koeck und Daniel Rittershaus vertreten die Doppelspitze

Friedrichsdorf, 28. August 2021

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten e.V. – VDAJ – Kommunikation Agrar hat auf seiner Mitgliederversammlung Katrin Fischer aus Hannover, stellvertretende Chefredakteurin und Ressortleiterin Pflanze und Technik bei agrarheute, und Dr. Michael Lohse aus Berlin, Kommunikationsberater und Moderator, als Vorsitzende gewählt. Als Vertreterin und Vertreter der Doppelspitze wurden Gudrun Koeck aus Stuttgart, Redakteurin bei BWagrar Landwirtschaftliches Wochenblatt und Schwäbischer Bauer, und Daniel Rittershaus, Leiter der Abteilung Personal und Kommunikation der Vereinigten Hagel VVaG gewählt. Die bisherige Vorsitzende Dr. Katharina Seuser wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt.

 

Die Wahl eines neuen geschäftsführenden Vorstands wurde mit der letztjährigen Satzungsänderung zur Verbandsspitze beschlossen: Ab sofort werden die Geschicke des VDAJ von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden und zwei Stellvertreter*innen geleitet. Mit der Wahl von Katrin Fischer und Dr. Michael Lohse sowie von Gudrun Koeck und Daniel Rittershaus werden die beiden Tätigkeitsfelder der Mitglieder im VDAJ – Agrarjournalismus und Agrarkommunikation – nach außen hin sichtbar repräsentiert.

 

Katrin Fischers Laufbahn als Agrarjournalistin hat 2012 als Redakteurin beim dlz agrarmagazin begonnen. 2015 wechselte sie zu BWagrar nach Stuttgart, wo sie 2017 zur stellvertretenden Chefredakteurin ernannt wurde. Seit August 2019 ist sie Ressortleiterin Pflanze und Technik und seit Juli 2020 stellvertretende Chefredakteurin bei agrarheute. Mitglied im VDAJ ist Katrin Fischer seit Anfang der 2010er Jahre. 2017 wurde sie zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern und 2020 zur Vorsitzenden gewählt. „Stillstand ist Rückschritt – es ist deshalb wichtig, den Blick nach vorne gerichtet zu haben und die Entwicklung des Verbands konsequent voranzutreiben. Mir liegen insbesondere die jungen Agrarjournalist*innen am Herzen. Für sie soll der VDAJ eine moderne Plattform sein, um Kontakte zu knüpfen sei es national oder international, berufsständisch oder out of the box. Gleichzeitig sollen persönliche und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, um neue Wege der Agrarkommunikation umzusetzen oder zu entwickeln.“

 

Dr. Michael Lohse begann seine Karriere in der Agrarkommunikation als Pressesprecher des VDLUFA in Darmstadt und als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bei K+S in Kassel. Von 1992 bis 2018 war er als Pressesprecher des Deutschen Bauernverbands tätig. Mit Abschluss seiner Promotion und Einstieg ins Berufsleben trat Michael Lohse dem VDAJ bei und engagierte sich zunächst in der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz und seit 2000 in der Landesgruppe Berlin/Brandenburg/Sachsen, die ihn 2019 zum Vorsitzenden wählte. „Die großen Veränderungen der Medienarbeit und des Informationsverhaltens verlangen auch in der Agrarkommunikation stete berufliche Weiterentwicklungen. Wir werden konsequent neue Wege gehen und attraktive Angebot schaffen, damit der VDAJ seine Mitglieder bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt und stärkt. Dabei werden wir die Relevanz des VDAJ für Politik und Wirtschaft nicht aus dem Blick lassen“, erklärte Lohse nach der Wahl.

 

Gudrun Koeck schreibt seit gut 28 Jahren als Redakteurin bei BWagrar Landwirtschaftliches Wochenblatt und Schwäbischer Bauer über die baden-württembergische Landwirtschaft und ist zudem als Ausbildungsredakteurin für den journalistischen Nachwuchs verantwortlich. Themen rund um die Tierhaltung sowie Geschichten über Menschen und Höfe liegen ihr besonders. Seit Februar ist Gudrun Koeck Mitglied im VDAJ, seit 2011 Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg. 2020 wurde sie zur 2. Vorsitzenden des VDAJ gewählt. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, unseren jungen Kolleginnen und Kollegen in den Redaktionen und PR-Abteilungen Angebote zu bieten, von denen sie beruflich und privat profitieren und die sie letztlich für eine Mitgliedschaft in unserem Verband begeistern.“

 

Daniel Rittershaus arbeitete nach der Ausbildung am Landwirtschafts-zentrum der Bayer AG und dem Agrarstudium in Gießen an der ADG Montabaur im Bereich Personalentwicklung für ländliche Genossenschaften, bevor er 2009 als Leiter für Personal und Kommunikation zur Vereinigten Hagel in Gießen wechselte. Daniel Rittershaus ist im VDAJ und VDL seit Längerem aktiv. Im April 2019 wurde er zum zweiten Vorsitzenden der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland gewählt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Vorstandsteam. Hier möchte ich gerne meine Erfahrungen aus dem Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Messe etc. einbringen.“

 

Klaus Strotmann, Redakteur bei agrarheute und vormals dritter VDAJ-Vorsitzender, hatte nicht mehr für ein Amt im geschäftsführenden Vorstand kandidiert. Seit 2013 war Klaus Strotmann dritter Vorsitzender des VDAJ. 2013 bis 2016 leitete er die Geschicke der Landesgruppe Bayern; seit 2020 ist er Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen/Sachsen-Anhalt. Dr. Michael Lohse dankte Klaus Strotmann für seine langjährigen Verdienste für den VDAJ.

 

Dr. Katharina Seuser stand dem VDAJ von 2006 bis 2021 vor. Von 2004 bis 2019 war sie Vorsitzende der Landesgruppe Bonn, von 2002 bis 2006 Vorsitzende des Beratenden Ausschusses. Sie vertritt den VDAJ zudem in den internationalen Netzwerken IFAJ und ENAJ. „Ich freue mich sehr, dass der VDAJ nun mit Katrin Fischer und Michael Lohse, Gudrun Koeck und Daniel Rittershaus ein starkes Vorstandsteam hat“, sagte die scheidende VDAJ-Vorsitzende, „dies wird die Sichtbarkeit des Verbandes erhöhen und als Aufbruch wahrgenommen werden.“ Auf Vorschlag des VDAJ-Vorstands wählte die Mitgliederversammlung Katharina Seuser zur Ehrenvorsitzenden.

 

Der Verband deutscher Agrarjournalisten e.V. – VDAJ – Kommunikation Agrar. ist ein Berufsverband von Journalisten, Publizisten, PR-Fachleuten und Kommunikatoren aus Land- und Forstwirtschaft. Er wurde 1951 gegründet und hat heute rund 650 Mitglieder.