Hoheitlicher Besuch auf der Agro-Farm Nauen   

Empfang des hoheitlichen Besuches

Beim Arbeitsbesuch des Königspaares der Niederlande im Land Brandenburg fand auch ein informeller Besuch in der Agro-Farm GmbH in Nauen statt. Empfangen und begleitet wurden König Willem-Alexander und Königin Máxima von Ministerpräsident Dietmar Woidke, Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und dem Geschäftsführer des Betriebes Jörg Peters mit seiner Tochter Stefanie.

Die Agro-Farm GmbH wurde 1991 gegründet und bewirtschaftet rund 2500 Hektar mit Getreide, wie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer. Mais und Zuckerrüben werden vorwiegend als Substrat für die Biogasanlage angebaut, aus der Strom, Wärme und Biomethan erzeugt wird.  Zur Sicherung von Arbeitsplätzen betreibt der Betrieb seit 2009 eine moderne Photovoltaik-Freiflächenanlage. Der Landwirtschaftsbetrieb liefert vorwiegend Futtermittel rund ums Pferd, aber auch für Geflügel sowie Kleintiere und konnte sich so einen festen Kundenstamm sichern. Es ist ein vielfältig aufgestellter landwirtschaftlicher  Marktfruchtbetrieb mit eigener Produktionskette vom Anbau der Rohstoffe bis zur Gewinnung von regenerativer Energie. Im Rahmen des durchgeführten Netzwerktreffens „Zukunft der Landwirtschaft“ mit Junglandwirten aus den Niederlanden, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburgs  ging es um die derzeit aktuellen Themen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit, aber auch um die Problematik der Hofnachfolge. Die jungen Landwirte freuten sich über die Diskussionsfreudigkeit des Königspaares an den unterschiedlichen Schwerpunktbereichen. Zum Abschluss des hoheitlichen Besuches gab es aus dem Hofladen, den Stefanie Peters leitet, einen tollen Produktkorb mit regionalen Erzeugnissen,  von den hiesigen Landfrauen für das Königspaar zusammengestellt.

Text/Foto: Lutz Gagsch