16. BRANDENBURG-TAG: DAS LANDESFEST AN DER ELBE

v.l. Markus Reich, Kapitän des Raddampfers/ Bürgermeister Dr. Oliver Hermann/André Wormstädt, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Prignitz

„Leinen los zum Landesfest“  in Wittenberge 25./26. August 2018

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bürgermeister Oliver Hermann luden auf der Landespressekonferenz drei Monate vor dem maritimen Fest in die Prignitzstadt an der Elbe nach Wittenberge ein.

Zum ersten Mal findet das Landesfest am Elbufer und mit einer maritimen Ausrichtung statt. Wittenberge, zwischen Hamburg und Berlin gelegen, wie Bürgermeister Oliver Hermann betonte, erwartet nicht nur aus der unmittelbaren Region zahlreiche Besucher, sondern – da es sich um ein Landesfest handelt – auch Gäste aus allen Landesteilen und den benachbarten Bundesländern.

Gefeiert wird vom Bahnhof (gute Anreisemöglichkeiten) auf den vier Festbereichen bis zur Elbe entlang des schönen Flussufers. Auf dem großen Festumzug am Sonntag (26.) ab 11 Uhr bis ca. 13 Uhr werden sich „Wellen der guten Laune“ schlagen, wie es der Ministerpräsident anmerkt.

Wer mit dem Boot auf der Elbe nach Wittenberge anreisen möchte, sollte sich vorsorglich einen Liegeplatz im Hafen sichern.

Kapitän Markus Reich freut sich schon auf seine Fahrt von Lauenburg über Hitzacker nach Wittenberge mit seinem noch mit Kohle befeuertem Raddampfer „Kaiser Wilhelm“, der 1900 in Dresden gebaut wurde und 270 Passagiere befördern kann. (Ticket-Anfragen: tickets@raddampfer-kaiser-wilhelm.de) Es gibt weltweit noch vier mit Kohle befeuerte Raddampfer, so der Kapitän.

Der Ministerpräsident dankte besonders den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren, die das Landesfest erst möglich machen. Auch der Marketingverband pro agro e.V. , der Mitglied in unserem Verband ist, unterstützt das Landesfest mit seinem Jahresthema „Die Hand gereicht aus gutem Grund-Brandenburger Initiativen, Kooperationen & Netzwerker“.

©Text/Foto: Lutz Gagsch